Über das Unternehmen

Die wichtigsten Ereignisse unserer Firmengeschichte

Die Erfolgsgeschichte von Kalevala Spirit fing im Jahre 2001 an, als die Finnin und Familienmutter Maire Härkönen-Schwab in Finnland mit 10 kleinen Betrieben die Firma FinSpirit Oy gründete. Frau Härkönen-Schwab wollte kleine finnische Unternehmen und Handarbeitsbetriebe unterstützen und ihnen dabei helfen, ihre Produkte außerhalb der finnischen Grenzen zu verkaufen.

Im Jahr 2004 kam Akke Virtanen dazu, der auch den Traum hatte, die finnische Kultur, unsere Traditionen und die finnische Lebensweise den Europäern näherzubringen.

In 2007 wurde FinSpirit in Kalevala Spirit umfirmiert und von 2007 bis 2014 betrieb Kalevala Spirit zusätzlich ein naturgebundenes Resort in Ost-Finnland in der Stadt Kuhmo.

Über die finnischen Weihnachtsdörfer

Das erste finnische Weihnachtsdorf wurde im Jahr 1999 an der Nikolaikirche in Leipzig aufgebaut und seitdem konzentriert sich Kalevala Spirit auf den Ausbau der Finnischen Weihnachtsdörfer in Mitteleuropa. Kurz darauf baute Kalevala Spirit ein finnisches Dorf in Hannover und schließlich auch in Stuttgart auf.

Dank der tollen Zusammenarbeit mit den Gastgeberstädten und mit den langjährigen Partnern wurden die Weihnachtsdörfer ein großer Erfolg und viele der Besucher haben über die Jahre unsere Weihnachtsdörfer in ihr Herz geschlossen.

In 2018 veranstaltete Kalevala Spirit Weihnachtsdörfer in Brüssel und Strasbourg und in 2019 gab es ein finnisches Weihnachtsdorf in Metz, Frankreich.

Finnischer Flammlachs in Hannover

Über die Firmenphilosophie

Von Anfang an wurde die Firmenentwicklung von der Philosophie des finnischen Nationalepos – Kalevala – beeinflusst. Der Geist des Kalevala und auch von Kalevala Spirit, ist gleichzeitig eine Weltanschauung, Lebensart und Geisteshaltung. In der Volkstradition des Kalevala verbindet sich ein verantwortungsbewusstes Verhältnis zur Natur mit einem respektvollen Verhalten gegenüber den Mitmenschen.

Als Grundsatz gilt: Wir alle sind unsers Glückes Schmied und schaffen durch unsere Kreativität und Willenskraft unser eigenes Werk – unser Kalevala. Im Geiste des finnischen Epos verbindet Kalevala Spirit Geschmacks-, Seh-, Hör- und Tasterlebnisse zu einer ganzheitlichen Begegnung in vielen Städten in Mitteleuropa.

Ein Blick in die Zukunft

In 2016 gründete Kalevala Spirit einen Webshop mit dem Ziel, hochwertige und nachhaltige finnische Produkte nach ganz Deutschland zu bringen. Im Kern liegt der Wunsch, finnischen Unternehmen und Handarbeitern einen Weg nach Mitteleuropa zu bauen. Dieser Traum – gestärkt durch die Herausforderungen der Covid19-Pandemie in 2020 – entwickelt sich immer noch weiter.

Unser Kalevala Spirit -Team ist hungrig, innovativ und agil. Dessen Stärke liegt einerseits in der Weisheit der erfahreneren Generationen, andererseits in der Lebenslust und dem Feuer der neueren Generationen. Wir sind ständig auf der Suche nach etwas Neuem, bleiben aber stets unserem Ursprungsgedanken und dem Geist von Kalevala treu.

Die Zukunft enthält viele spannende Pläne für Kalevala Spirit.

Finnische Wichtel

Unsere Geschäftsfelder:

Auf die folgenden Geschäftsfelder hat sich Kalevala Spirit über die Jahre spezialisiert:

GOURMET –  Spezialitäten aus der finnischen Natur – Finnland ist das Land der Wild- und Waldbeeren, Rentier- und Elchprodukte und der Süßwasserfische wie z.B. die kleinen Maränen.

DESIGN /KUNSTHANDWERK – außergewöhnliche, individuelle Produkte aus Naturmaterialien aus verschiedenen Regionen Finnlands.

EXPERIENCES / ERLEBNISSE – die Erlebniswelt der Nordens, die Verbundenheit mit der Natur und die finnische Mythologie.